Apfelmuskuchen

,

Es ist nach wie vor Apfelzeit. Nun habe ich Unmengen an Apfelmus zubereitet, aber was mach ich jetzt damit? Wie wär's denn mit einem Apfelmuskuchen? Da meine Gefriertruhe überquillt, gibt's heute nur einen kleinen Kuchen.

Zutaten (für 16cm Gugelhupfform):
    Kleine Kuchen - Back-Event bei Low Budget Cooking
  • 75g Margarine
  • 75g Zucker
  • 2 Eier
  • 240g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 180g Apfelmus  
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Prise Anis
  • 1 Prise Kardamon

Zubereitung:
Margarine und Zucker werden schaumig verrührt. Da heißt es wieder, Geduld zu haben. Es dauert schon eine Weile (bestimmt fünf Minuten oder mehr), bis die Creme wirklich schaumig ist. Dann zunächst das eine Ei gut unterrühren und dann erst das zweite Mal. Das Mehl muss gut mit dem Backpulver und den Gewürzen vermischt werden und dann unter die Creme gerührt werden. Zum Schluss kommt noch das Apfelmus dazu. Ich füllte den Teig in iene kleine Gugelhupfform. Im auf 160°C heißen Backofen (Umluft) verweilt der Kuchen nun für 45 Minuten. Danach nehme ich den Kuchen aus dem Ofen, lasse ihn aber noch 15 Minuten in der Form ruhen, bevor ich ihn auf einem Kuchengitter abkühlen lasse. Wer mag, kann ihn vor dem Verzehr noch mit Puderzucker bestäuben.


Nährwerte:
pro 100g: 318kcal; 6,4g Eiweiß; 43,9g Kohlenhydrate; 12,5g Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print